Eröffnungsfahrt ins Ruhrgebiet
Endlich ist es soweit, das neue Motorradjahr hat begonnen. Die Eröffnungsfahrt vom 24. bis 26. April hat dieses Jahr Werner organisiert. Das Ziel war das Ruhrgebiet, was als Gebiet zum Motorradfahren ja nicht so bekannt ist. Allerdings wollten wir ja nicht nur Motorrad fahren.
Das schon typische Bild: Treffen zur Abfahrt auf der Tankstelle in Oberaula bei
herrlichstem Wetter.
Die Anreise führte uns anfangs über die A7 bis Kassel, weiter über die A34
Richtung Dortmund über Herne und Gladbeck nach Schermbeck.
Hier in der
Gaststätte zur Mühle in Schermbeck-Gahlen fanden wir für zwei Tage
Unterkunft. Der Wirt hatte für unsere Motorräder extra einen überdachten Bereich
im Hinterhof reserviert. Über das Haus und die Mitarbeiter kann man nur
Positives berichten, es hat alles gestimmt.
Obligatorisch nach der Ankunft ist mittlerweile auch die gemütliche Runde vor
dem Duschen und dem gemeinsamen Essen am Abend.
So sieht die Aufnahme eines neuen Mitgliedes aus. Michael hatte schon einige
Touren mit uns unternommen und es war klar, er passt zu uns.
Es ist halt der Norden, alles bretteben. Aber am Rheinufer blies eine steife
Briese.
Hier hatten es die Männer wieder einmal gut: Toilette, für die kein Problem! Und
die Mädels mussten entweder 2 km bis zum nächsten Örtchen laufen oder in ein
klitzekleines Eckchen, um sich neben einem alten Kühlschrank zu befreien.
Weite, soweit das Auge reicht.
Ein Ziel des Tages war die Besichtigung eines Industriemuseums, dem
stillgelegten Hüttenwerkes in Duisburg Meiderich.
Weitere Informationen zu den Industriemuseen gibt es
hier,
Informationen zum Hüttenwerk Duisburg Meiderich sind
hier vorhanden.
Wer mehr über die Stahlproduktion wissen will, dem wird
hier bei
Wikipedia weitergeholfen.
An dieser Stelle ein Dankeschön an Werner für die komplette Organisation, es hat
alles gepasst. Interessant für mich war vor allen Dingen die Besichtigung des
stillgelegten Stahlwerkes.
Herausgestellt hat sich glücklicherweise für uns, dass wir in einer super
Motorradgegend wohnen. Verkehrsbedingt sind im Ruhrgebiet allerdings doch viele
Straßen, die zum Teil genauso kurvig sind wie bei uns, in der Geschwindigkeit
beschränkt.