Der MTC auf großer Urlaubstour in Südtirol
 

Weils uns in 2008 so gut gefallen hatte, mussten wir nochmal hin. Somit verbrachten wir vom 20. bis 27. August eine Woche mit herrlichstem Wetter wieder in der Pension Friedheim in Lana.
Für Navis hier die Touren im gdb- und gpx-Format.


Sowas muss man auch mal erleben. Wegen dem doch hohen Verkehrsaufkommen Richtung Süden wurde der Verkehr von deutscher Seite mit Blockabfertigung nach Österreich reingelassen. Dadurch konnte der Fern- und Reschenpass relativ zügig gefahren werden.



Die herrliche Außenanlage der Pension Friedheim mit Pool und Allem was man für die Entspannung braucht.



Am ersten Tag war Wandern und Natur angesagt. Mit Kabinenbahn und Sessellift gings auf den Hausberg von Lana, dem Vigiljoch.



Vom Sessellift konnte man die Natur von oben hautnah erleben.



Von der Bergstation der Sesselbahn war die "Schwarze Lacke" das Ziel unserer Rundwanderung.

Abendessen gabs im Rebmann-Keller in Lana im Kirchweg 12, sehr zu empfehlen.



Endlich war es soweit, es ging ab in die "Dolos". Aufgezählt sind das die Pässe Nigerpass, Karerpass, Sellajoch, Grödner Joch, Campologna, Pordoijoch und nochmal das Sellajoch. Mehr an einem Tag geht eigentlich nicht.

Abendessen gabs, nach einem Bier und Sekt bei Ingrid und Otto vorm Wohnwagen, in der Gaststätte des Campingplatzes in Lana.



Zum Wetter braucht man bei diesen Bildern nichts zu sagen.


Heute war wieder Wandern angesagt (nicht wegen mir).
In Werner seinem großen Auto fuhren wir gemeinsam zur Talstation der Kabinenbahn, die uns nach "Meran 2000", gelegen auf einem Hochplateau oberhalb Meran am Tschöggelberg brachte. Im Sommer wandelt sich das Gebiet in ein Wanderparadies, das von Touristen und Einheimischen gleichermaßen als Naherholungsort genutzt wird.



Während unserer Wanderung kehrten wir zu einem kleinen Imbiss in der Waidmannalm ein.

In der Ferne die Dolomiten.



Abendessen in der Pizzaria




Endlich wieder Mopped fahren.

Unsere heutige Tour führte uns durch Meran, das Passeiertal zum Timmelsjoch.



Füße vertreten am Timmelsjoch vorm Tunnel, an dessen anderem Ende Österreich liegt.

Weiter zum Jaufenpass, Sterzing, Penser Joch und durchs Sarntal zurück über Bozen nach Lana



Ristorante und Osteria im Castel Roncolo im Sarntal



Am nächsten Tag die nächste Pässe-Tour.

Sie führte uns übers Gampenjoch, Mendelpass ...




Ohne Worte




... vorbei am Kalterer See, Cavalese, Lavaze Joch, Bozen und über kleinste Sträßchen durch die riesigen Apfelplantagen des Etschtales zurück nach Lana.



Abendessen vor der Gaststätte des Campingplatzes in Lana.



Und schon war es Freitag, der Tag vor unserer Abreise. Es wurden die Motorräder verpackt, eingekauft, am Pool gelegen oder was man sonst noch machen kann.

Blick vom Untermösselkeller nach Lana.



Abendessen oberhalb von Lana im Untermösselkeller. Praktisch die abgelegenen Gaststätten. Bei rechtzeitiger Anmeldung wird man vom kostenlosen Taxiservice abgeholt und wieder zum Hotel zurück gebracht.



Blick nach Meran mit der Texelgruppe im Hintergrund.



Und nun das letzte Frühstück vor der Abreise bzw. Weiterreise.

Hab ich nochwas vergessen? Sicher, die Bewertung des Hotels. Da wir uns hier nun das zweite Mal aufgehalten haben ist eigentlich alles gesagt. Wir würden auch das nächste Mal hier buchen, wirklich super.

Was allerdings auffällt sind die Getränkepreise in Südtirol. Das Weizen zu 4,50 € ist eine Ansage.
Im Altmühltal ist das für 2,20 € zu haben.
Deshalb hat man möglicherweise sowenig Familien mit Kindern gesehen, wer kann sich das noch leisten?




Mit Grüßen an die Mitglieder des MTC und alle Biker der Welt, Gerhard.