Endlich war es soweit. Die Eröffnungsfahrt 2017 stand an.
Unser Ziel vom 21. bis 23. April war Erzbach,
ein Ortsteil von Reichelsheim im Odenwald.

Für die Übernachtung hatten wir uns das Hotel Berghof ausgesucht. Parteifreunde hatten sich hier in der Vergangenheit bereits schon mal aufgehalten und es als gut befunden. Somit war die Logis schon mal mit beruhigtem Gewissen geklärt.
Neben dem Erkunden der Landschaft des Odenwaldes auf zwei Rädern stand noch der Besuch des Carl-Benz
Automuseums in Ladenburg, eine kleine Stadtbesichtigung in Amorbach und die Erkundung des Felsenmeeres bei Lautertal auf dem Programm.


Es war soweit. Fertig machen zur Abfahrt um 13:45 Uhr auf der Shell in Kirchheim.
Was auf dem Bild nicht so rauskommt ist die persönliche Anzugsordnung. Da für das Wochenende Temperaturen bis einiges unter 10 Grad mit vereinzelten Regentropfen vorhergesagt waren, hatte jeder entsprechende Vorsorge getroffen.

Unsere Route führte uns durch den Vogelsberg vorbei an Gedern bis nach Langen-Bergheim auf die A45. Dem Freitagsverkehr um Frankfurt wichen wir über die Autobahnen bis vor Aschaffenburg aus.


 

Genau wie vorhergesagt, erreichten wir mit wenigen Regentropfen, aber bisschen unterkühlt das Hotel doch recht entspannt.


Frühstück am nächsten Morgen.


Nach 45km erreichten wir das Dr. Carl Benz Automuseum in Ladenburg.

Das Museum ist in den Hallen der historischen Benz Fabrik untergebracht. Bis in den Anfang der 20er Jahre wurden hier circa 300 Automobile gebaut.

Im Jahr 2004 konnte das Firmengelände von Winfried Seidel erworben werden. Mit der Unterstützung von Mercedes-Benz wurden die Fabrikhallen saniert und zum Museum umgestaltet.

Weitere Infos zum Museum findet man unter dem Link zum Museum.

 

Vor dem Museum waren sogar entsprechende Parkplätze reserviert ;-)

 

Hier gibt uns Winfried Seidel, dem das Museum und der größte Teil der Fahrzeuge gehören, eine kleine Einführung.

 

Beeindruckt waren wir von der Vielzahl der ausgestellten Fahrzeuge in vorbildlichstem Zustand.


Diese Chauffeur-Limousine wurde 1910 von der Firma Benz und Cie in Mannheim hergestellt. Sie besitzt einen Motor mit 4 paarweise angeordneten Zylinder mit 3560 cm³ und 30 PS. Hiermit konnte das Auto ca. 80 km/h erreichen.


Mit sowas hat unser Hobby mal angefangen.

Dieser so genannte "Reitwagen" wurde 1885 gebaut. Angetrieben wurde er durch einen stehenden Viertaktmotor mit 264 cm³ und ca. 0,4 PS. Hiermit konnten ca. 12 km/h erreicht werden.
(Hier handelt es sich um einen originalen Nachbau)


So sahen sie dann ca. 60 Jahre später aus.


Nach unserer weiteren Rundfahrt erreichten wir Amorbach. Die Barockstadt Amorbach wird ohne Übertreibung als ein "Schmuckkästchen" der Architektur bezeichnet. Die unter Denkmalschutz stehende Altstadt hat alles zu bieten, was von einem romantischen Städtchen erwartet wird: verwinkelte Gassen mit Kopfsteinpflaster, Fachwerkhäuser, ein historisches Rathaus und sehenswerte Kirchen. Eingebettet ist sie in eine herrliche Landschaft des Odenwalds mit viel Mischwald.
Weils uns aber mehr nach warmem Kaffee als nach Stadtbesichtigung war, kehrten wir direkt in das Kaffee am Schlossplatz ein und ersparten uns den Rundgang.


Nach gemütlichem Abend in geselliger Runde schon wieder Tag der Abreise.


Das obligatorische Abschlussfoto.

Zum Hotel kann man abschließend sagen: Jederzeit wieder. Es hat alles gepasst.


Einen kleinen Umweg nahmen wir in Kauf um das Felsenmeer bei Lautertal zu besichtigen.
Infos zum Felsenmeer gibts HIER.


Eine längere Rast mit Imbiss legten wir im Spessart im Bikertreff Waldhaus ein.
Kurze weitere Infos zum Waldhaus findest Du HIER.

 
Und alle wieder heile angekommen zum gemeinsamen Abschlussessen in der Raststätte der Shell in Kirchheim.


Das wars. Was bleibt zu sagen? Es hat alles gepasst.
Nach jeder Fahrt hab ich das Gefühl, dass die Straßen überall besser sind als zu Hause. Oder täusche ich mich?

Gedanken sollten wir uns mal um den zukünftigen Termin der Eröffnungsfahrt machen. Im Mai wäre es grundsätzlich doch wärmer und beständiger als schon im April.

 

Mit Grüßen an die Mitglieder des MTC und alle Biker der Welt, Gerhard.