Die Abschlussfahrt 2008
in den Harz

Es ist kaum zu glauben, das Jahr ist Motorradtechnisch für die mit Saisonkennzeichen so gut wie gelaufen. Zu guter letzt kommt allerdings wie immer unsere Abschlussfahrt. Hartmut hatte dazu den Vorschlag mit dem Harz gemacht und alle waren einverstanden. Somit konnte unsere diesjährige Abschlussfahrt am 27. und 28. September stattfinden.

(Die Tour ist für Navis hier als gdb- oder gpx- Dateie downloadbar.)


So starteten wir am 27. Sep. um 10:00 Uhr von der Shell in Kirchheim. Einen Gastfahrer konnten wir diesmal auch begrüßen.
Die Hinfahrt führte uns über die Lange Heide nach Bad Hersfeld, weiter über die B27, Wanfried, Mühlhausen, Sondershausen, Bad Frankenhausen, über den Kyffhäuser, Stolberg und Wernigerode nach Darlingerode, zu unserem Ziel.


Eine längere Pause wurde am Rastplatz des Kyffhäuser unterhalb des Denkmals eingelegt.
Hier gabs zu Essen,  zu Trinken usw.
Der Weg zum Denkmal endete nach einem gesunden Fußmarsch vor dem Kassenhäuschen, da für einen kurzen Besuch der Eintritt doch etwas kräftig war. Ein Teil der Mitglieder hatte sich das Denkmal bei unserer Abschlussfahrt nach Halle in 2003 schon angesehen. Hier sind auch Bilder vom Inneren der Anlage zu sehen.


 

So sieht es auf dem Kyffhäuser aus .


Am späten Nachmittag erreichten wir nach flotter Fahrt die Pension und Appartmenthaus des Gustav-Lücke-Stift in Darlingerode. Hierbei handelt es sich um ein Haus mit wie im Eingangsbereich zu lesen war sehr wechselhafter Geschichte. Vor der Wende wurde das Haus als Kinderheim von der Kirche unterstützt um nach der Wende als Investitionsobjekt für vermögende Wessies dienen zu müssen.


 

Wie wir, so hatte noch ein weiterer Motorradverein an diesem Wochenende den Weg zur Pension gefunden.


 

Das obligatorische Fläschchen nach der Ankunft durfte nicht fehlen.



 

Trotz Sonnenschein wurde es im Schatten aber dann doch recht schnell kühl.
 



Gegessen wurde dann indoor.
Zum Abendessen gab es ein sehr reichliches Grillbüffet, an dem selbst unsere stärksten Esser aufgeben mussten.

Einzig unser Dieter hatte kapiert, dass man sich hier für das zweite Frühstück am nächsten Tag versorgen konnte.


 

Das muss wohl mit dem Rauchergesetz zu tun haben.


Das vom Wetter her schönsten Wochenende im September hatten wir erwischt.
Bei so einem Morgen mit liebevoll gedecktem Frühstückstisch muss der Tag gut werden.



Noch schnell ein Gruppenfoto und es kann weitergehen.

Für das Bild zum angucken oder ausdrucken im Original  usw. bitte draufklicken (2272 x 1704 Pixel, 1,66MB)


Die Rückfahrt führte uns über das "Torfhaus", Herzberg am Harz, östlich um Heiligenstadt, Schwebda und dann die B27 zum Dorfkrug nach Kerspenhausen.


Die erste Pause am "Torfhaus".
Hierüber ist online zu lesen:
Das "Torfhaus" gehört verwaltungsrechtlich zum Ort Altenau. Seine Höhe von 800m über NN und seine geographische Lage machen es zu einem vielgenutzten Ausgangspunkt für Brockenwanderungen.
Wir haben uns nur die Frage gestellt, wie man das zukünftig parkplatztechnisch hinkriegen will.

So sieht es gerade dort aus: Livecam


Eine schöne Aussicht hat man von hier.

In der Ferne der 1142 m hohe Brocken ->


 

Natur



Nachdem geklärt war , dass die Gaststätte "Dorfkrug" in Kerspenhausen im DGH gegen 16:30 Uhr für eine heiße Pfanne sorgen konnte, stand dem Abschlussessen nichts mehr im Weg.

Auf dem Bild ist das nicht klar zu erkennen. Bei dem Schnitzelmenü handelt es sich um zwei Schnitzel mit einem wohlschmeckenden Salatteller, das macht satt.


 

In entspannter Runde klang mit alkoholfreiem Weizen bei untergehender Sonne die Abschlussfahrt aus.


 

 Zu guter letzt:
Hoffentlich können wir alle noch viele Jahre solche gemeinsamen Touren unternehmen, denn dann werden wir alt.
An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Hartmut für seinen Job.


Mit Grüßen an die Mitglieder des MTC und alle Biker der Welt, Gerhard.