Der Winter war in diesem Jahr besonders hartnäckig,
er wollte sich partout nicht verabschieden.
Daher war es zu unserer Eröffnungsfahrt, zu der uns unser Guide
Gerhard Sch. vom 26. bis 28. April ins Land der Lippe
in die Gegend von Lemgo führte, doch noch recht frisch.

In die Gegend hatte uns unser Guide schonmal geführt. Aber das war schon in 2003, also doch schon vor recht langer Zeit. Den entsprechenden Reisebericht von 2003 findest Du hier.

Die Navidatei der gefahrenen Route findest Du hier für Garmin und für andere Navis (rechte Maustaste: "Ziel speichern unter")
Hier die Übersicht der Hinfahrt, der Rundfahrt und der Rückfahrt.

Treffen  zur Abfahrt um 14:00 Uhr von der Tankstelle in Oberaula. Mit fünf Gastfahrer-innen kamen wir diesmal auf die stattliche Anzahl von 30 Teilnehmern mit siebzehn Motorrädern.
Kurz vorher hatten Zuhause die ersten Tropfen begonnen zu fallen. Bei diesen sollte es aber leider nicht bleiben. Mit immer stärker werdendem Nieselregen und niedriger Temperatur waren wir froh, nach ca. 200 km endlich unser "Hotel an der Ilse" erreicht zu haben.

Gerhard führte uns von Oberaula über Landes- und Bundesstraßen zum Edersee, vorbei an Arolsen, Diemelstadt, Bad Driburg, Detmold und Lemgo nach Matorf zum "Hotel an der Ilse".
Durchnässt und durchgefroren im Hotel angekommen freute sich jeder auf die warme Dusche.

An diesem Abend ein Tisch separat für unsere Krabbelgruppe mit Krabbelgruppenaufsicht Norbert.
 


Gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen.


Start zur Rundfahrt über Blomberg, Vörden, Brakel, Horn-Bad Meinberg mit den Externsteinen, Lemgo zurück zum Hotel.


Besichtigung der Externsteine.
Wikipedia schreibt:
Die Externsteine sind eine markante Sandstein-Felsformation im Teutoburger Wald und als solche eine herausragende Natursehenswürdigkeit Deutschlands. Innerhalb von Nordrhein-Westfalen im Kreis Lippe gelegen gehören sie zu Horn-Bad Meinberg und sind von einer parkartigen Anlage umgeben.

Weiter Infos zu den Externsteinen bei:
Internetseite der Externsteine
Landesverband Lippe
Wikipedia





Mannomann, das ist so kalt. Er is weg!

 

Das Thermometer sank herunter bis auf 4° C.


Aufstellung zur Stadtbesichtigung in Lemgo.

Lemgo (niederdeutsch: Lemge, Lemje) ist Hochschulstadt und mit rund 42.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Kreises Lippe im Regierungsbezirk Detmold im Nordosten Nordrhein-Westfalens. Die Stadt gehört damit zur Region Ostwestfalen-Lippe.





Hier werden die besonders ausgeprägten Körpermerkmale der Figuren des Kanzlerbrunnens bestaunt.
Info von "www.lipperland.de/kanzlerbrunnen-lemgo/kanzlerbrunnen-lemgo.html":
Der deutsche Bildhauer Bonifatius Stirnberg stellt mit diesem Brunnen den „Streit um die Tonne“, der Anfang des 17. Jahrhunderts durch die Einführung einer „Tranksteuer“ ausgelöst wurde, dar. Der Brunnen wurde 1977 gebaut. Die beweglichen Gelenke der Bronzefiguren laden zum "spielerischen Verweilen" am Brunnen ein.



Kaffee trinken am als "Steinerne Saal" bezeichneten Marktplatz in Lemgo.



Die zum Rauchen vor die Kneipentür verbannten MTC'ler.



Sonnenschein am Sonntagmorgen. Der Gasthof Hartmann mit dem Hotel an der Ilse im Hintergrund.




Das obligatorische Gruppenfoto.

Für den Download des Bildes in voller Auflösung bitte draufklicken. (1,7 MB)



Kaffeepause auf der Sababurg.



Abschlussessen am Eisenberg.


Das wars.
Was bleibt zu sage? Gerhard unser Guide hats gut gemacht, für das miese Wetter konnte er nichts, den Gastfahrer-innen hats gefallen, das Hotel hat mit Motorradgruppen anscheinend nicht so große Erfahrungen und der Schnaps schmeckt beim Ull besser.

Dann bis zur nächsten Tour!

Mit Grüßen an die Mitglieder des MTC und alle Biker der Welt, Gerhard.